Eine Kampfkunst zu lernen heißt nicht jeden Tag 3 Stunden bis zur Erschöpfung zu trainieren, sondern das Training in den Alltag zu integrieren!

Nur wenn uns das gelingt, können wir in dem Spannungsfeld zwischen Familie, Beruf und Alltag eine Kampfkunst lernen und von ihr profitieren.

Das Tai Ji Mei Hua Tang Lang bietet Übungen, die wir z.B. in der Mittagspause oder während der Arbeit praktizieren können um schnell Energie zu tanken, genauso wie Übungen  die anstrengend und schweißtreibend sind. Diese Variationsmöglichkeiten ermöglichen uns eine regelmäßige Trainingszeit in unseren Alltag zu integrieren, so dass wir wach und fitt für den Tag sind, aber trotzdem eine Kampfkunst lernen.

Allerdings darf jetzt nicht der Eindruck entstehen, dass wir das Tai Ji Mei Hua Tang Lang „mal so eben nebenbei“ lernen können. Großmeister Sun, Shi-Gang sagt dazu:

„Es gibt keine Abkürzung, nur Fleiß führt zum Ziel!“

Die Luo Han Gong Übungen lassen sich als Einzelübungen (Zeitaufwand ab ca. 5 min) oder als komplettes System (18 Übungen, Zeitaufwand 1,5 Stunden) durchführen. Einige Luo Han Gong Übungen lassen sich in normaler Kleidung durch durchführen, andere sind anstrengend und stärken die Muskulatur. Die Luo Han Gong Übungen kräftigen unseren Körper, helfen die innere Struktur auszubauen und harmonisieren inneren Energiefluss mit der äußeren Bewegung. Morgens machen sie wach und fitt man für den Tag und in den Arbeitspausen helfen sie schnell zu regenerieren.

Die Gong Jia Da Ba Shi kann je nach Ausführung (hohe Stellungen/ tiefe Stellungen) auch in normaler Alltagkleidung durchgeführt werden. Ein Durchgang dauert ca. 2 Minuten. Die Gong Jia Da Ba Shi reguliert und harmonisiert unsere Energie und unser Körper wird auf das Energiezentrum im Unterbauch (Dan Tien) ausgerichtet. Dadurch wird die innere Körperstruktur ausgebildet und die Muskulatur gestärkt.

Wu Ji (Stehende Säule) ist eine stehende Qi Gong Übung, bei der wir unseren Körper auf unser Energiezentrum im Unterbauch ausrichten. Diese Übung ist unerlässlich für die Entwicklung der energetischen Körperstruktur. Der Zeitaufwand für dieses Übung kann je nach Bedarf angepasst werden, sollte aber nach Möglichkeit mindestens 10 Minuten betragen. Diese Übung hat einen sehr harmonisierenden Effekt. Sind wir nervös, müde, gestresst, … , so können wir durch diese Übung unser Gleichgewicht wieder erlangen. Die energetische Struktur hilft uns die Bewegungen in den Schrittübungen, Formen … zu verstehen und Kraft zu übertragen.

Andere Atemübungen können sogar im sitzen am Schreibtisch durchgeführt werden.

Alle diese Qi Gong Übungen sind ebenso wichtiger Bestandteil für das Erlernen des Tai Ji Mei Hua Tang Lang wie das Üben der Hand- bzw. Waffenform.

Die Qi Gong Übungen helfen uns die inneren Aspekte des Tai Ji Mei Hua Tang Lang zu erkennen, verstehen und entwickeln. Zu dem Helfen uns die Übungen eine tägliche Trainingszeit zu realisieren, uns kurzfristig zu regenerieren und bewusster mit unseren Ressourcen  umzugehen.

Das Tai Ji Mei Hua Tang Lang besteht natürlich nicht nur aus inneren Aspekten und Übungen. Auch anstrengendes, körperliches Training ist ein wesentlicher Bestandteile des Tang Langs. Die Bewegungen sind schnell, dynamisch und die Stellungen tief. Oft wird aber nur dieser Teil es des Trainings gesehen und in den Vordergrund gestellt. Wie ist es aber dann möglich, dass es noch so viele alte chinesische Meister gibt, die das Tang Lang ausüben und beherrschen?! Ab einem gewissen Alter baut jeder Körper ab. Diesen „Abbau“ können wir nur durch inner Fähigkeiten ausgleichen.

Es ist wichtig, ab einem gewissen Level (und Alter) die inneren Aspekte umzusetzen. Eine wichtige Vorraussetzung dafür ist eine gewisse körperliche Fitness, sowie Körper- und Bewegungsgefühl. Diese Vorraussetzungen erlangen wir durch das äußere Training.

Das Stehen der Grundstellungen stärkt die gesamte Körpermuskulatur und versetzt uns später in die Lage die energetische Struktur zu halten. Diese Stellungen sollten zu Beginn des Trainings täglich ausgeübt werden. Es können alle Stände nacheinander trainiert werden, oder man sucht sich eine Stellung aus, welche dann länger gestanden wird. Der Zeitaufwand beträgt zwischen 2 –20 Minuten. Die Stellungen können in der Wohnung, bei der Arbeit, … trainiert werden. Das Üben der Stellungen ist allerdings schweißtreibend!

Die Schrittübungen helfen uns die Stellungen in einfachen Bewegungsabläufen umzusetzen und schulen Bewegungsgefühl und Koordination. Der Zeitaufwand ist beliebig, aber diese Übungen können nicht mehr im Wohnzimmer ausgeführt werden.

Die Handformen verfeinern das in den Schrittübungen gelernte. Zusätzlich ist in den Handformen die vollständige Information des Systems enthalten. Der Schüler muss lernen diese Informationen aus einer Handform (Waffenform) zu gewinnen. Dies gelingt nur, wenn z.B. die Kampfprinzipien in den Formen erkannt werden und die innere Struktur umgesetzt werden kann. Nur dann erschließt sich uns die Vielfalt der Anwendungen des Tai Ji Mei Hua Tang Langs .

Ein Irrglaube ist, dass diejenigen , die die meisten Formen können auch die größte Information über das System haben. Die Formen verstehen sich als Werkzeuge, mit denen gearbeitet werden muss. Die Menge der Werkzeuge macht noch keinen guten Handwerker aus.

Es ist also nicht notwendig, alle Formen des Systems zu erlernen! Wir müssen uns nicht dem Stress aussetzen alle Formen zu lernen und dann auch zu behalten! Nur wer den Stil unterrichten will, muss alles Lernen, um später seinen eigenen Schüler zu ermöglichen sich individuell zu entwickeln und zu spezialisieren.

Die Vielfältigkeit des Tai Ji Mei Hua Tang Langs wird sich einem nur erschließen, wenn die inneren und die äußeren Aspekte trainiert werden.

Diese Tatsache ermöglicht es uns, das Training unseren individuellen Bedürfnissen und Vorraussetzungen anzupassen.

Die große Bandbreite an Übungen ermöglicht es uns, täglich zu trainieren, auch wenn wir mal nicht die Zeit haben 2 Stunden in der Trainingshalle zu schwitzen. Unser Alltag wird durch das Training dann bereichert und nicht nur um einen weiteren Termin ergänzt.